EdM – Dezember 2008

Erstmals im DZGH-ARMY Blog in Form der „Empfehlung der Woche“ aufgetaucht, gibt es nun quasi den großen Bruder in Form der „Empfehlung des Monats“, oder kurz „EdM“, auch auf der DZGH-ARMY Homepage.

Statica für Rainlendar 2

Ich befinde mich eigentlich immer auf der Suche nach neuen Programmen/Skins etc., um meinen Desktop zu verschönern und so begab es sich, dass ich vor kurzem auf Statica für Rainlendar 2 stieß.
Rainlendar, das ist ein Desktop-Kalender, der sich z. B. mit Outlook, iCal oder Google Calendar synchronisieren lässt. Er zeigt einem in übersichtlicher Form sämtliche Aufgaben und Termine in einer monatlichen Übersicht an.

Zu alten Windows XP-Zeiten war das Programm ein ständiger Begleiter auf meinem Desktop, doch mit dem Wechsel zu Vista änderte sich dies, was unter anderem auch an den Bugs lag, die das Programm unter Vista hatte.
Es ist also noch gar nicht so lange her, dass Rainlendar bei mir wieder zum Einsatz kommt (seit Oktober, um genau zu sein). Wie dem auch sei, vor einigen Wochen entdeckte ich einen ziemlich schmucken und minimalistischen Skin für Rainlendar, den ich euch nicht länger vorenthalten will.

Statica (Rainlendar 2 Skin)Als ich auf den Skin aufmerksam wurde, handelte es sich noch um einen Skin für eine veraltete Rainlendar-Version, die nur bedingt mit dem mit Rainlendar 2 eingeführten neuen Skinformat kompatibel war und auf den Namen Moderna White hörte.
Aus diesem Grund setzte ich mich mit dem Autor des Skins in Verbindung und berichtete ihm von meinem Anliegen, den Skin fit für Rainlendar 2 zu machen und die vorhandenen Bugs respektive Inkompatibilitäten zu beseiten. Des Weiteren bot ich ihm an, den Skin einzudeutschen, da zum damaligen Zeitpunkt lediglich eine englische Version existierte.

Meine Nörgelei zeigte Früchte und es dauerte nicht lange, bis eine erste Version für Rainlendar 2 erschien. Leider hatte diese Version jedoch einen recht nervigen Bug (angedockte Fenster waren nicht direkt untereinander wie auf dem Screenshot, sondern leicht versetzt), so dass ich den armen Menschen erneut nerven musste. Er zeigte sich jedoch dankbar und gelobte Besserung! Es verstrichen wieder einige Tage, bis die fehlerfreie Version 1.2 des Skins das Licht der Welt erblickte und der Operator endlich zufrieden gestellt wurde ;). Happy End quasi!

Die Features im Überblick:

  1. Minimalistischer Look
  2. Übersichtliche Fenster für Aufgaben und Termine
  3. Analoge Uhr
  4. Deutsche, Englische und Polnische Sprachversion
  5. Vollständig kompatibel mit Rainlendar 2

Alles in allem ein sehr gelungener Skin, der ab sofort und auf unbestimmte Zeit den Desktop des Operators schmückt.

 

09.03.2012 – Nachtrag: Mit Entsetzen musste der Operator vor ein paar Tagen feststellen, dass es den Skin mittlerweile nicht mehr vom Original-Autor gibt. Doch fürchtet euch nicht, der Operator hat Mods des ursprünglichen Skins gefunden!

  1. Statica Color
  2. Statica Mod
  3. Statica EN Weather

Happy End… again!